Leserbriefe lesen

Zum Nachdenken

Machiavelli (1469-1527) war Philosoph, Diplomat, Chronist, Schriftsteller, Dichter und einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit. Betreffs der Ursache des Ukraine-Krieges passen seine Worte: „Nicht wer zuerst die Waffen ergreift ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.“ Oder anders: „Nicht wer zuerst nach den Waffen greift, verursacht einen Aufruhr, sondern wer die Ursache dafür geschaffen hat.“ Betreffs der Propaganda sagte er schon damals: „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblicks ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ Dazu passend (aber nicht von M.): Die meisten Menschen wollen lieber zur Mehrheit gehören, als auf der richtigen Seite zu stehen. Die Propaganda ist heute noch genauso wirksam, wie vor 100 Jahren. Die Bürger sind trotz Zugang zu unbegrenzten Informationen nicht schlauer geworden. Menschen, die als „Verschwörungstheoretiker“ abgetan werden, sind oft gut recherchiert und dem Mainstream-Narrativ einfach voraus. Es ist leichter, einen Menschen zu täuschen, als ihn davon zu überzeugen, dass er getäuscht wurde. Und letztlich: Es gibt den berühmten lateinischen Spruch, der übersetzt lautet: „Ein voller Bauch studiert nicht gern.“ Oder etwas abgewandelt: „Ein voller Bauch stellt keine Fragen.“ Ich kann momentan dem CDU-Chef nur zustimmen, wenn er sagt, dass wir eine solche unheilvolle Regierung noch nie hatten. Sie fährt Deutschland komplett an die Wand.

Wolfgang Mengel, Stralsund, 04.10.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.