Leserbriefe lesen

Finalschuss neuer Problemlöser?

Für mich ist es grauenvoll und unverständlich, dass in den letzten Monaten, ich glaube etwa fünf oder sechs Personen, durch Angehörige der Polizei bei dem Versuch, Widerstand zu brechen, durch Einsatz von Waffen getötet wurden. Das ist für mich vollkommen inakzeptabel. Die Polizei ist für alle Situationen mit den entsprechenden Mitteln, wie Handfesseln, Polizeiknüppel, Pfefferspray zum Teil Personentheeser und Schußwaffen ausgestattet. In der Regel befinden sich am Ereignisort meistens mehr als ein Polizeiangehöriger. Trotz dieser Lage, werden immer mehr Personen bei Widerstandshandlungen erschossen, nachdem angeblich die vorherigen Abwehrmaßnahmen unwirksam waren. Das verstehe ich nun bei der letzten Handlung, wo sogar eine MP mit Dauerfeuer eingesetzt wurde, überhaupt nicht. Nach meiner Meinung, besteht hier auf allen Ebenen bei der Polizei insbesondere in den Führungsebenen, großer Handlungsbedarf. Oder ist ein Menschenleben in der gegenwärtigen Zeit, wo man täglich vom Einsatz von Waffen gegen Menschen hört, nichts mehr wert. Die Polizeiführer sollten aufpassen, dass dieses Problem mit dem Krieg, in der Ukraine, nicht auf die Polizeieinsätze durchschlägt.

Hans Lüdtke, Ludwigslust, 23.08.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.