Leserbriefe lesen

Irrsinn

Früher hieß es: „Krieg ist die Fortsetzung der Politik, nur mit anderen Mitteln.“ Heute heißt es: „Militärische Gewalt ist ein legitimes Mittel der Politik, …. (wenn auch) das äußerste Mittel.“ (SPD-Chef). Wenn man das als Ratschlag der überseeischen Freunde nimmt, dann muss es wohl so sein. Dann darf man sich aber nicht aufregen, wenn der „Gegner“ das auch so sieht. Und da war das ja auch noch mit dem Gas. Wir können ja Putin kein Öl und Gas mehr abnehmen wegen der daraus resultierenden Kriegführung gegen die Ukraine. Man stelle sich vor, Russland hat kein Öl und Gas mehr, dann kann es keine Kriege mehr führen. Müssten wir dann eigentlich nicht alles dafür tun, um Russlands Ressourcen zum Versiegen zu bringen? Übrigens GAZPROM: Russland hat die Lieferungen über NS 1 auf 40% herunter gefahren. Das kaputte Aggregat kann nur in Kanada repariert werden. Wurde es auch. Aber wegen der kanadischen Sanktionen gegen Russland wird es nun an das Land nicht ausgeliefert. Und so bekommen wir eben kein Gas (im Winter bitte sehr warm anziehen!). Da hat Kanada uns und unserer Wirtschaft aber einen sehr guten Dienst erwiesen, einen „Bärendienst“, von diesen Tierchen hat es ja viele! Oder? Wirtschaft und Bevölkerung leiden darunter sehr. NS 2 liegt fertig auf dem Meeresgrund und kann sofort angefahren werden, dann wären alle Probleme gelöst. Aber halt: Auf transatlantisches Anraten ist ja NS 2 auf Eis gelegt. Wann bringen unsere Politiker das Eis zum Schmelzen? Haben sie die dafür notwendige Betriebstemperatur? Ist doch nur eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Und den sollten sie doch haben! Dafür haben wir ihnen ja unser Vertrauen geschenkt. Geschenkt! All diese irrsinnige Politik ist weder im Interesse der Wirtschaft noch der Bevölkerung, aber uncle Sam hat sich ja dabei etwas gedacht. Statt „Rosinenbomber“ nach dem 2. WK kommen im Winter dann „Kohlen- und Felljackenbomber“, und dann ist die Freude über die selbstlose Hilfe unserer überseeischen Freunde für die sicher eintretende deutschen Eiszeit wieder riesengroß und die Zweifler an der amerikanischen Politik sind ins Lot gebracht. Dieser Irrsinn in der gegenwärtigen Politik ist nicht mehr auszuhalten.

Wolfgang Mengel, Stralsund, 27.06.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.