Leserbriefe lesen

Herrliche Tour

Endlich war in diesem Jahr die zwangsweise lang verschobene und freudig erwartete Semesterabschlussfahrt der Seniorenakademie 55 plus Stralsund möglich. Die drei Jahre (letzte Fahrt 2019) haben doch leider ihre Spuren hinterlassen: Früher fuhren wir mit drei Möller-Bussen, jetzt haben zwei für alle Interessenten ausgereicht. Bei herrlichstem Wetter – Petrus hatte unsere Stoßgebete gnädig erhört – fuhren wir nach Malchow. Im Stadthafen an der Drehbrücke gingen wir an Bord der „MS Müritz“. Wir passierten den Malchower See, danach den Fleesensee und durch den Fleesenseekanal den Kölpinsee. Vom letztgenannten See ergab sich ein sehr schöner Blick auf das NSG Damerower Werder mit dem Wisentgehege. Während die Mägen mit einem Erbseneintopf gestärkt wurden, fuhren wir weiter durch den Reeckkanal in die Binnenmüritz. Schon auf seinen letzten Metern eröffnete sich ein wunderbarer Blick auf die alte Ackerbürgerstadt Waren, die liebevoll auch „Müritzperle“ oder „Leuchtturm der Seenplatte“ genannt wird. Nach einem großen Abstecher in den Müritzsee legte das Schiff nach reichlich zwei Stunden Fahrt im Stadthafen an. Mit der Tschu-Tschu Bahn erlebten wir eine sehr schöne und interessante einstündige Stadtrundfahrt. Danach ging jeder seinen individuellen Interessen nach. So gab es auch ganz persönliche Erlebnisse, wie z.B. in der zum Restaurant umgebauten Alten Tankstelle in der Strandstraße. Dort gehört zum Haus ein 27-jähriger Kakadu (werden 70 bis 80 Jahre alt), dessen, neben einem ohrenbetäubenden Geschrei, absolute Spezialität es ist, mit Zunge und Schnabel Tücher in unentwirrbare Knoten zu verwandeln. Nicht nur Einheimischen, sondern auch den vielen in- und ausländischen (Boots-)Touristen hat Waren mit seiner gut erhaltenen Altstadt und den vielen historischen Bauwerken, dem Müritzeum, den Festspielen der Müritzsaga und vielem anderen sehr Gutes zu bieten. Um 17 Uhr stiegen wir alle, erfüllt mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen, in die Busse und hatten viel zu erzählen. Elke und Otto Albrecht haben eine DVD erstellt, die die Höhepunkte der Veranstaltungen seit 2014 nochmals aufleben ließen. Das konnten wir uns während der Rückfahrt anschauen. Beiden ganz herzlichen Dank für ihren gelungenen Filmbeitrag. Die sehr vermissten sozialen Kontakte wurden wieder aufgefrischt und gefestigt. Wir danken dem Vorstand der Akademie für die gelungene und perfekte Organisation dieses Ausflugs und Karsten Möller sowie Arno Winter für die sehr gute Beförderung und Betreuung. Auf ein Neues! Wolfgang Mengel, Seniorenakademie

Wolfgang Mengel, Stralsund, 27.06.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.