Leserbriefe lesen

"Das Elend der Philosophie"

Antwort auf den Leserbrief "Fossil Lenin" vom 14.06.2022

Dieses Werk von Marx, Herr Statzkowski fällt mir besonders häufig beim Lesen ihrer Briefe ein. Aber auch "Was tun ?" von dem "Fossil Lenin", wie Sie ohne Patentierung bereitwillig von sich geben. Und dann in ihrem letzten Brief die Frage, wie lange es wohl gut mit dem von der FDP gestützten Halbsozialismus geht? Prof. Dühring aus Engels bekannter Schrift hätte sie heute nicht besser stellen können. Und schließlich der Höhepunkt. China und Cuba wollen vom Kommunismus nichts mehr wissen. Nun nehme ich einmal eine unverdächtige bügerliche und christliche Progatonistin. Angelika Merkel durfte vor einigen Jahren in Peking an der Parteihochschule referieren. Daraufhin schrieb ich im Blitz: Die anwesenden Kommunisten werden sich wohl an das chinesische Sprichwort erinnert haben : Auch wenn eine Biene breite schwarze Streifen trägt, sei sie noch lange kein Tiger! In Zeiten des Ukrainekrieges sind die Tempo gewohnten Kommunisten aus dem Land der Mitte gewiss noch sensibler geworden. Und Friedrich Merz betont vor einigen Tagen nicht umsonst: In jeder neu gegründeten chinesischen Firma in der BRD wird mindestens ein Kommunist zielgerichtet seinen Dienst machen. Und nun taufrisch Informationen zu Cuba, wo ich mich gerade noch vor einigen Tagen aufgehalten habe. Im Parteihaus der Leitung der CCP von Las Tunas, Provinzhauptstadt im Zentrum Cubas diskutierte ich mit den GenossInnen in internationalistischer Eintracht unseren gemeinsamen Kampf für eine friedliche und bessere Welt.

Karl Scheffsky, Schwerin, 22.06.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.