Leserbriefe lesen

Orgelstadt Stralsund

Die vorletzte Veranstaltung im Frühjahrssemester '22 der Seniorenakademie 55 Plus Stralsund gehörte den Königinnen der Instrumente, den Stralsunder Orgeln. Orgelkantor Martin Rost hielt uns in St. Marien zu Stralsund einen hochinteressanten Vortrag über die Historie der berühmten Orgeln, von denen wir drei in den Backsteinbasiliken aus dem späten Mittelalter unser Eigen nennen dürfen. 1653-1659 erfolgte in der Marienkirche der Bau der Orgel durch den berühmten Lübecker Fr. Stellwagen. Trotz Reparaturen, Umbauten und Rekonstruktionen ist der Grundtyp des Instruments bis heute erhalten. Die von N. Maaß 1599 in St. Nikolai erbaute Orgel wies in der Folge große Mängel auf, sodass C.A.Buchholz mit einem neuen Orgelbau beauftragt wurde. Die Orgelweihe erfolgte am 8. August 1841 mit Haydns „Schöpfung“. 1986 war der Klangkörper dringend sanierungsbedürftig. Wegen seiner Unbespielbarkeit baute die Firma Schuke /Potsdam 1986 die kleinere Chororgel an der Südseite des Hohen Chores ein. Für die Rekonstruktion des Hauptinstruments fehlten jedoch sämtliche Dokumente. Die nahezu vollständig erhaltene Buchholzorgel in Brasov (Kronstadt/Siebenbürgen) in der dortigen gotischen Schwarzen Kirche diente als bauliches Vorbild, sodass 2006 unsere Buchholzorgel wieder eingeweiht werden konnte. Aktuell gibt es des Weiteren noch eine kleine Truhenorgel, die von der Firma Schmidt/Rostock 2019 fertig gestellt wurde. St. Jacobi zu Stralsund hatte im historischen Zeitraum vier Orgeln. Die erste entstand im 16. Jh. (N. Maaß), die zweite im 18. Jh. (Ch.G.Richter), die dritte erbaute der Stralsunder Orgelbauer Fr.A. Mehmel 1877. Nach dem 2. WK verblieb das Orgelwerk ungesichert in der Kirche und fiel in den 1980er Jahren dem Vandalismus zum Opfer. Mit einem finanziellen Aufwand von etwa 2,4 Mio Euro übernahm die Firma Kristian Wegscheider (geb. 1954 in Ahrenshoop, Firma in Dresden-Rähnitz) den Neubau einer hochbarocken Orgel, deren Weihe am 20. September 2020 gefeiert wurde. So hat St. Jacobi jetzt eine prächtige große Bachorgel. Kantor M. Rost gab zum Abschluss noch zwei sehr schöne Klangbeispiele der Stellwagenorgel, und die vielzähligen, sehr interessierten Anwesenden dankten dem Vortragenden mit herzlichem Beifall. Seine Darstellungen lösten großes Interesse für die vielen noch in diesem Jahr bevorstehenden Orgelkonzerte in unseren wunderschönen Kirchen aus. Wolfgang Mengel, Seniorenakademie Stralsund

Wolfgang Mengel, Stralsund, 30.05.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.