Leserbriefe lesen

»Rheuma Café« on Tour in der hmt Rostock

Für eine kleine Gruppe interessierter Rostocker Rheumatiker wurde es kürzlich trotz Corona-Pandemie möglich: Eine Führung durch die historischen Räume des ehemaligen Katharinenklosters, dass seit 2001 die Hochschule für Musik und Theater (hmt) beherbergt. In 45 Minuten erlebten die Teilnehmer die Schönheit der architektonisch gelungenen historischen Räume und deren Akustik. Klangproben am Klavier und ein spontaner Besuch einer Unterrichtseinheit der Studenten an der Trompete mit ihrer Dozentin, der Blick in den berühmte Katharinensaal, das dunkle Probenstudio für die Schauspielstudenten rundeten den Besuch ab. Die AG Rostock sagt der hmt herzlich Danke für diese Möglichkeit, die Einrichtung besuchen zu können. Hannelore Hebisch, langjähriges Mitglied der Rostocker Rheuma-Liga, brachte gleich noch einen Wunsch in der hmt an die Hochschuleinrichtung nach Nachmittagsveranstaltungen/-konzerten an, die für ältere Interessierte ein gutes Freizeitangebot wären. Rheuma und Musik – das ist ein enges Miteinander. Rheumatiker wissen die Entspannung im Kampf gegen den Rheuma-Schmerz zu schätzen. Und bei guter Musik kann man sich toll entspannen. Nach einer kleinen Wanderung durch die östliche Altstadt ins Haus Kranstoever – Bewegung ist die einfachste Medizin – wurde das Erlebte, die Erfahrungen bei einer Tasse Kaffee ausgetauscht.

Dietmar Burtzlaff, AG Rostock der Deutschen Rheuma Liga Rostock , 12.04.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.