Leserbriefe lesen

Alles wird teurer

Die Preisspirale dreht sich immer schneller, und nur nach oben. Wohin man schaut, alles wird ständig teurer. Man argumentiert damit, dass das Folgen des Krieges Russlands in der Ukraine sind. Daran mag etwas Wahres sein, ist aber bestimmt nicht die Hauptursache. Mir erzählt keiner, dass alles, was jetzt immer teurer und zum Teil gar nicht mehr zu haben ist, wie Mehl, Senf, Essig usw., bisher aus der Ukraine geliefert wurde. Russland liefert nach wie vor die vereinbarten Mengen an Energieträger. Das kann also nicht die derzeitigen Wahnsinnspreise bei Sprit und Heizkosten begründen. Deutschland fällt jetzt seine vermurkste Agrar-und Energiepolitik auf die Füße. Immer mehr Ackerfläche fiel dem Natur- und Umweltschutz zum Opfer. Wo früher Getreide und Gemüse wuchsen, tummeln sich heute Frösche und Käfer. Der Rapsanbau und dessen Verarbeitung wurden eingeschränkt und ganz beendet, so dass wir heute kein Speiseöl mehr haben. Bei der Energie wurde der zweite Schritt vor dem ersten gemacht, indem man aus Kohle und Kernenergie ausstieg, ohne richtige Alternativen zu haben. Jetzt wollen wir aus den russischen Verträgen aussteigen, um den Diktator Putin zu schaden und kaufen jetzt Gas und Öl von arabischen Diktatoren, die uns genauso abhängig und erpressbar machen. Der große Nutznießer ist Amerika, das sein dreckiges Gas, was alle vorher abgelehnt haben, nun doch nach Europa verkaufen kann. Es ist doch ein Skandal, dass an den Börsen mit Lebensmitteln spekuliert werden darf, obwohl die halbe Welt nicht genug zu essen hat. Aber das ist Markt-Kapitalismus pur - wenn der maximal Profit lockt, dann gibt es kein Halten, und menschliche Werte sind nichts mehr wert.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 02.04.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.