Leserbriefe lesen

Die lachende Dritte

Corona treibt manche zur Weißglut. Die einen schimpfen auf die vielen Ungeimpften. Die anderen auf die Regierung und Experten und auch auf die Geimpften. Die einen fühlen sich ausgegrenzt und diffamiert. Die anderen fühlen sich im Stich gelassen. Die einen demonstrieren gegen die Corona-Maßnahmen. Die anderen wettern gegen die Demonstranten. Die einen übertreten Grenzen und einige von ihnen bedrohen Politiker oder stellen sich zuweilen in abartiger Weise sogar auf dieselbe Stufe wie Juden und den Holocaust, die anderen laufen Gefahr, zu pauschalisieren und alle Ungeimpften zur Bedrohung zu erklären. Die einen hören den anderen auch nicht mehr zu. Es wird geradezu zur Glaubenssache, fast schon ein Glaubenskrieg. … Und was macht Corona? … Corona ist die lachende Dritte. Die feiert all das und breitet sich fröhlich weiter aus. Denn jeder ist mit dem anderen beschäftigt, nur nicht mit Corona selbst. Corona spielt mit uns und treibt uns alle vor sich her. Die Regierungen, die Experten, die Mediziner, die Bürgerinnen und Bürger. Alle, ob Ungeimpfte oder Geimpfte. Und diese Spaltung, bestehend aus Wut, Hilflosigkeit, Ängsten, Besorgten, Wutbürgern, Unwissen, Geduldslosigkeit, Grenzüberschreitungen, Massenproteste ohne Regeln, Gerüchten und Fakenews, Verschwörungsphantasien, Fackelzügen, Reichsbürgern, Rechtsextremen, Drohungen … helfen nicht uns, sondern macht zu viele zu ihren Verbündeten. Statt auf sich und seinen Nächsten achtzugeben und gemeinsame Sache zu machen und den Wagen gemeinsam in eine Richtung aus dem Dreck zu ziehen, will jeder in eine andere Richtung. Der Wagen, auf dem Corona es sich bequem gemacht hat und uns die Nase dreht, bleibt indes stehen. Auch im Frühjahr. Auch im kommenden Sommer. Und so auch weiterhin. Dabei wäre es so einfach. Ohne große Aufregung. … Lüüt, so ward dat nix!

Haiko Hoffmann, Schwerin, 09.12.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.