Leserbriefe lesen

Corona - Angst und Hoffnung?

Ein Gespenst geht um und das heißt Corona. Nun haben wir ja schon einiges erlebt, aber das Schreckliche ist, dass es sich um einen Virus handelt der weltweit auftritt, extrem gefährlich ist und man weiß nicht wann kommt die nächste Welle und wir haben bis auf absehbare Zeit kein Gegenmittel. In einer früheren Zuschrift habe ich darauf hingewiesen, die üppigen Finanzen in die Bekämpfung des Klimawandels und des Gesundheitswesens (Forschung) einzusetzen. Die zu erwartenden Naturkatastrophen und Feuer werden uns noch zusetzen. Nun kommen neue Krankheiten dazu. Wir werden von den Politikern eingeschworen Gemeinsamkeit und Zusammenhalt zu zeigen. Das mag richtig sein, aber ich habe den Eindruck, dass die Politiker vor Merkel, Steinmeier und Laschef sich profilieren wollen. BK Merkel will offensichtlich als „Retter der Nation“ in die Geschichte eingehen. Hören wir auf die Mediziner (Virologen) dann liegen wir richtig. Wichtig wird sein, dass wir Mensch bleiben. Das bedeutet, dass wir den uns anhaftenden Egoismus (Hamsterkäufe) das Besitz- und Wohlstandsstreben zurückschrauben müssen. Dabei will ich auch solche Gruppen wie Promis und Profis ansprechen, die sich in der Mehrzahl eine „goldene Nase“ verdienen. Das betrifft z.B. bei den Profis die Fußballer in der ersten und zweiten Bundesliga. Das müssen aber auch deren Vereine und Berater begreifen. Natürlich auch in anderen Ländern. Ich bin Fußballfan und vermisse ihn jetzt auch. Die Gehälter der Spitzenfußballer sind jedoch unerträglich hoch, wir bezahlen mit (Fernsehgelder). Im übrigen bedarf der angesprochene Klimawandel eine drastische Reduzierung der Reisetätigkeit mittels Flugzeuge und Kreuzfahrschiffe. Bleibt die Hoffnung das nach Abklingen des Corona-Virus sich wirklich etwas ändert. Das wollten wir schon nach der Weltwirtschaftskrise, geändert hatte sich aber nichts.

Klaus-Dieter Thiel, Hagenow, 06.04.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.