Leserbriefe lesen

Zur Corona-Lage

In unserem Bundesland wollen wir durch Impfen, Testen und Lockdown- Maßnahmen die Corona-Pandemie in den Griff bekommen. Nun wird laut Beschluss unserer Landesregierung ab Mai vollständig geimpften Bürgern Vergünstigungen zugesichert. Dazu habe ich bei der derzeitigen Lage Bedenken. Denn erst 6,8 Prozent* der Bevölkerung in MV sind momentan zweifach geimpft. Damit sind wir von der Sicherheit bringenden "Herdenimmunität" weit entfernt. Hinzu kommt noch, dass auch bei Bürgern mit erfolgter Zweitimpfung Neuinfektionen auftreten ( z.B. in Grevesmühlen 8* Fälle ). Eine Weiterverbreitung des Coronavirus ist über Geimpfte bei Kontakten zu anderen sicher möglich. Und wie schnell sich Menschen anstecken können, zeigt der jüngste Fall in Lübtheen - z.Z. 180* Infizierte. Deshalb ist es aus meiner Sicht in der jetzigen Corona-Lage ( Inzidenzwert in MV 123,7* ) wichtig, erst mehr Bürger zu impfen, ehe auf dieser Basis Vergünstigen vollzogen werden. ( * Quelle der Zahlenbeispiele: NDR/Stand: 30. April 2021 )

H. K., Sassnitz, 30.04.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.