Leserbriefe lesen

Avanti Dilettanti

Diese Zeile fällt einem ein, wenn man die immer neuen Coronagipfel der Bundesregierung bewertet. Da sitzen 16+1 Entscheidungsträger, streiten die halbe Nacht - und am Ende: außer Spesen nichts gewesen. Da wird um Mallorca-Urlaub, nutzlose Ausgangssperren, regionale Befindlichkeiten und bürokratische Verwaltung der Krise gestritten. Nur die Hauptfrage bleibt unbeantwortet: Wie kommen wir in Deutschland schnell an mehr Impfstoff und ein höheres Impftempo? Warum hat Deutschland sich wieder einmal als Retter Europas aufspielen müssen, anstatt wie andere Länder nach eigenen Wegen zur schnellen Beschaffung von Serum zu suchen? Man wusste doch, dass es in der EU nahezu unmöglich ist, alle nationalen Interessen unter einen Hut zu bringen und wie schwerfällig die EU-Bürokratie ist. Die deutsche Regierung hat einen Eid geschworen, dem deutschen Volk zu dienen und Unheil von ihm ab zu wenden. Die Geschichte hat doch gelehrt, dass bei Katastrophen und Pandemien schnelles und entschlossenes Handel zur Bekämpfung oberste Priorität hat. Das Volk muss nun ausbaden, was die Bundesregierung versaut hat, manche zahlen dafür sogar mit ihrem Leben.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 23.03.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.