Leserbriefe lesen

Zur Zeitumstellung

Zur Zeitumstellung Seit Jahren diskutiert man nun in Brüssel um die Zeitumstellung, soll es bei Sommer- oder Winterzeit bleiben, vor allem, weil diese dem gesamtgesellschaftlichen Ablauf keine Vorteile gebracht hat. Mehrere Studien bestätigen das bis hin zu teils großen gesundheitlichen Problemen. Der damalige EU-Kommissionspräsident Juncker versprach, dass 2019 alles erledigt sei. Da wird nach wie vor diskutiert und diskutiert und kommt zu keinem Ergebnis. Lapidare Feststellung: Es müsse Einigkeit geben und es gäbe andere, wichtigere Dinge als das. Natürlich. Wenn es um Sanktionen gegen Russland oder Belarus geht, da ist die EU ganz schnell. Sie hat ja auch scheinbar nichts dagegen, wenn die NATO sich an Russlands Grenzen postiert. Mit der Umsetzung von Maßnahmen, die das Neben- bzw. Miteinander der Völker erschweren oder gar vergiften, ist man ganz schnell dabei. Aber etwas im lebendigen Interesse der Menschen zu tun, wie eben das Für und Wider dieser Zeitumstellung nun mal zu einem Abschluss zu bringen, ja, das hat Zeit, da müssen die Leute eben (eine Reihe von Jahren!) warten. Kein Wunder, dass diese Politik nicht nachvollziehbar ist und die Frage nach dem Sinn des Tuns der EU immer größer wird. Hat sicher weiterhin Auswirkungen auf die Teilnahme der Bürger an EU-Wahlen. Wolfgang Mengel, Stralsund

Wolfgang Mengel, Stralsund, 26.10.2020

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.