Mecklenburger Blitz Verlag

Das Anzeigenblatt für Mecklenburg-Vorpommern

Skiprojekt 2017

20.03.2017, M. Lüder, FK-Sport, Förderzentrum "Am Meer" Graal-Müritz

In der Woche vom 27. Februar bis 3. März 2017 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrer des Sonderpädagogischen Förderzentrums »Am Meer« Graal-Müritz an einem Skiprojekt im Skigebiet Spindlermühle in Tschechien teil. Bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2015 fand diese Form des außerschulischen Lernens im bekannten Wintersportort Spindlermühle statt. An drei der fünf Projekttage erlernten die Kinder und Jugendlichen vor- und nachmittags für jeweils zwei Stunden das Skifahren. Hierbei mühten sich sowohl die beiden Skilehrer als auch die jungen Sportler redlich. Schnell wurden Leistungsfortschritte bei jedem Einzelnen ersichtlich. Mit zunehmendem Lernzuwachs stiegen zudem Motivation, Freude und Stolz bei den Teilnehmern des Skiprojekts. Zum Abschluss des Skikurses konnten einige der Schülerinnen und Schüler sogar eine Abfahrt von der blauen Piste im nahegelegenen Skigebiet Medvedin erfolgreich bewältigen. Die späten Nachmittage wurden für andere Freizeitaktivitäten genutzt. So hatten die 21 Wintersportler aus dem Seeheilbad sichtlich Spaß beim Befahren einer fast 5 km langen Rodelbahn oder beim Baden im hoteleigenen Schwimmkomplex. Am Ende dieser fünftägigen Reise waren sich alle Beteiligten einig, dass dieses schöne Erlebnis unvergessen bleiben wird. Im Namen des SFZ »Am Meer« Graal-Müritz möchten sich nochmals alle teilnehmenden Wintersportler bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren bedanken, ohne deren Zutun ein solch arbeits- und kostenintensives Projekt nicht durchführbar gewesen wäre.

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.